Mittwoch, 30. Juli 2008

Alltag woanders (3): Der Trend geht zum Zweitwagen

Wenn das Thema zum ersten Mal zur Sprache kommt, mag man sich fragen, wie denn diese Gleichung aufgeben soll: Ein Kind = zwei Sportwagen. Zunächst müssen Männer erst einmal lernen, dass "Sportwagen" im elterlichen Sprachgebrauch, zwar häufig tolle Flitzer, aber keine Automobile sind. Als nächstes müssen sie dann lernen, dass man sich zwar ein teures Kinderwagen-System gekauft hat, dass sich in einen feschen Sportwagen verwandeln lässt, aber dass es trotzdem absolut Sinn machen kann, eine weitere 'Karre' zu kaufen - auch wenn das Kind nicht in beiden gleichzeitig sitzen kann..

"Mann" muss dann einfach vertrauen, so wie man seiner Götter-Gattin überhaupt kaum einen Wunsch abschlagen sollte. In der Praxis zeigt sich dann, dass sie - wie eigentlich fast immer, wenn wir ehrlich sind – recht hatte, als sie für die Anschaffung eines "MACLAREN techno xt" plädierte. Wer das Klappgefährt einmal im überfüllten Zug mit einer Hand zusammengeklappt und über sich ins Gepäcknetz geworfen hat, der weiß, welchem immensen Vorteil die Dinger bieten - mach das mal mit dem anderen Kinderwagen-System, das zuhause für die Ausfahrten bereitsteht! Das Gurtsystem ist darüber hinaus auch das Durchdachtere
.

Abb. AW 3.1: Laut Selbstauskunft das "Flagschiff" (Ausschnitt vom Scrennshot von www.maclarenbaby.com vom 30. Juli 2008)

Angeblich dürfen diese ultraleichten Buggies auch als Kabinengepäck im Flieger mitreisen. Wir durften unseren bis zum Boarding mitnehmen, aber bei den Zwischenlandungen bekommt man ihn wegen irgendwelcher Sicherheitskonzepte doch nicht wieder. Darüber hinaus blieb unser Buggy auf dem Rückflug von Japan mutterseelenallein in Kopenhagen stehen, während wir in Düsseldorf unser halbschlafendes Kind durch die Einreise und Gebäckausgabe schleppen mussten. Es empfiehlt sich daher beim Reisen auch noch einen Tragesack mitzunehmen, falls die 'Karre' irgendwo hängenbleibt.
.

Auch beim Babyschwimmen kam das Thema zu Beginn der Urlaubs-Saison auf und fast alle Eltern kauften sich einen Zweitwagen, bevor es auf Reisen ging. Der Zweitwagen liegt also absolut im Trend.

Keine Kommentare: