Sonntag, 27. Juli 2008

Alltag (7): Videotheke im Briefkasten

Eigentlich wollte ich hier nicht unbedingt Werbung für bestimme Produkte und Dienstleistungen machen, aber es gibt doch etwas, was mich gerade in dieser frühen Phase des Familienlebens überzeugt hat: Der Amazon-DVD-Verleih! - Richtig Werbung kann ich dafür sowieso nicht mehr machen, denn er wurde justamente eingestellt bzw. das Geschäft an einen neuen Dienstleiter (lovefilm.de) übertragen - und videobuster.de (vormals netleih.de) bietet vergleichbare Dienste.

Abb. A 7.1: Logos ehemaliger und aktueller Online-Videotheken

Ein befreundetes Paar hatte uns darauf aufmerksam gemacht, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt selber noch keinen Nachwuchs hatten - sie werden diesen Service lieben, wenn ihr Kleines da ist. Meine Frau und ich schauen uns englischsprachige Filme gerne in der Originalfassung an. Und da wir auch schon vor der Geburt unseres Sohnes nicht immer in die nächste Großstadt mit englischsprachigen Kinoprogramm kamen, bedienten wir uns gerne des Angebots in der Videotheke um die Ecke. Diese hat nun vor einigen Monaten dicht gemacht und mit Baby ist Düsseldorf geradezu in unerreichbare Ferne vom Ruhrgebiet gerückt.

Jetzt kommt die obige Empfehlung ins Spiel: Online stellt man sich aus dem scheinbar schier unendlichen Angebot (es scheint, als könnte man alles leihen, was man auch kaufen könnte) eine Wunsch-Leihliste zusammen. Je nach Vertrag und Verfügbarkeit bekommt man den bestplatzierten und verfügbaren Film per Post zugeschickt.

Der Clou: Man kann die DVD so lange behalten, wie man will! Und das ist der entscheidende Dreh: Wir haben es schon ohne Kind nicht immer geschafft, die DVD direkt nach Ausleihen zu sehen bzw. wieder abzugeben und jeder weitere Tag schlägt bei den Leihgebühren zu Buche. Mit Kind brauchen wir nun manchmal mehrere Anläufe, um durch einen Film zu kommen oder sind einfach zu müde, um uns noch auf Spielfilm(über)länge konzentrieren zu können.

Wenn man den Film geschafft hat, steckt man den Spezial-Umschlag, in dem die DVD zugesandt wurde, einfach wieder in einen Briefkasten. Wenn der Film bei Amazon wieder eingetroffen ist, wird der nächste verfügbare Film von der persönlichen Liste rausgeschickt. Das passiert innerhalb von 30 Tagen so oft, wie man sich tariflich festgelegt hat.

Ob das alles so rosig bleibt und ob ich hier auch für den neuen Anbieter vergleichbar "Werbung" machen würde, wird sich zeigen.

Link zu lovefilm.de

Link zu videobuster.de

Keine Kommentare: