Freitag, 18. Juli 2008

Alltag (6): Elterngeld-Bescheid

Deutschland ist bekannt für seinen Verwaltungsdschungel und das entsprechende Formulardickicht, dass verhindert das einzelne Sonnenstrahlen den bürokratischen Alltag erhellen. Es ist nun mal so, dass das Schicksal vor den Bescheid den Antrag gestellt hat. Und wie ein guter Libero auf dem Fußballplatz reißt dieser alles um, was sich der Torlinie nur nähert.

Nun wollen wir auch nicht undankbar sein,
denn ohne Fleiß bekanntlich kein Preis und schließlich wollten wir ja etwas vom Staat. Es wurden also Gehaltsbescheide noch und nöcher sowie Gehaltsabrechnungen bis weit vor die Zeugung des Nachwuchses eingereicht. Am Ende kam dann weniger als erwartet dabei heraus, was bei all dem Aufwand ein bisschen ärgerlich war. Wichtiger war es uns, dass meine Frau den gewünschten Wiedereinstieg in die Arbeitswelt schneller und besser bewerkstelligen kann, wenn auch ich anteilig zuhause bleibe. Und hatte ich nicht weiter oben gesagt, dass wir nicht undankbar sein wollten? Eben, dann sind wir's halt auch nicht.

Keine Kommentare: