Freitag, 11. Juli 2008

Alltag woanders (2): Früh auf und dennoch nicht mehr vom Tag

Man hätte es sich ja vor dem Urlaub denken können, aber man muss es dann tatsächlich erlebt haben: Auch im Urlaub beginnt der Tag, wenn der Kleine aufwacht - und das ist meist kurz nachdem die Vöglein zu Zwitschern begonnen haben. Warum hätte es auf der anderen Seite des Planeten anders sein sollen? Nur weil man früher im Urlaub ausschlafen konnte?

Jedenfalls waren wir auch in Tokio jeden Morgen früh auf und mussten feststellen, dass man deswegen aber nicht unbedingt mehr vom Tag hatte: Die Geschäfte machten größtenteils erst um erst um elf auf. Man bleibt entweder im Hotel und schaut internationale Nachrichten oder wartet brav vor Shopping-Malls bis die Türen aufgehen - oder man versucht, nach der ersten Mahlzeit doch noch mal kollektiv zu Schlummern, bis man den Tag dann auch nutzen kann.

Keine Kommentare: