Donnerstag, 2. Juni 2011

Basteln (9): Das Fleischauto

Es war wieder einmal mal Wochenende, als unser größerer Sohn sagt: "Papa, ich will ein Auto bemalen." Nun hatten wir kein bemalbares Auto griffbereit, aber einen Bogen Pappe und eine Schere.

Freihändig zeichnete ich die Seitenansicht auf ein kindgerechtes Auto und vervollständigte sie ohne Lineal, Winkelmaß und Hilfslinien zu einem vollständigen Autofaltbogen (wobei ich leider nicht an die Klebekanten dachte). Ausgeschnitten und gefalzt ergab es tatsächlich ein Auto und ich muss zugeben auch ein bisschen stolz zu sein, dass so einfach "aus der Hand" hinbekommen zu haben.

Das ist meinem Sohn egal, denn es ging ihm ja ohnehin nur um Dekorieren. Also: Schere, Klebestift und Werbeprospekte geholt und schon kann es losgehen. Weil die Grillsaison begonnen hat, sind die Supermarktwurfsendungen voll mit Schweinebäuchen und Würstchen. Zuerst wird ein mariniertes Holzfäller-Steak ausgeschnitten, es folgt ein Berg Hackfleisch und Würstchen, sowie grünlich schimmernde mit Bärlauch bearbeitete Hühnerbrüste. Mit jedem geklebten Element wird das Auto bizarrer: Ein reines Fleischmobil! Das perfekte Geburtstagsgeschenk für Kids in Veganer-Familien.

Abb. B9.1: Fleischauto von hinten und von vorn

Da hilft auch nicht, dass wir auf einen der hinteren Kotflügel einen Guggelhopf im Glas und eine Scheibe Brot verbauen. Am Ende kleben wir noch Gesichter auf die Fensterflächen des rollenden Fleischmasse, aber das macht es auch nicht viel besser. Aber mal ganz ehrlich: Mir sind Fleischberge lieber als Ponys, Schmetterlinge und pinke Elfen. Ein bisschen stolz bin ich schon auf meinen Sohn für sein sichere Händchen beim Dekorieren.

1 Kommentar:

SandraG hat gesagt…

Das Fleischauto gefällt mir. Habt Ihr gut gebaut! Erinnert mich von der Form ein wenig an einen Trabi - kann das sein?

Echt blöd, dass ich so gar kein Händchen fürs Basteln habe. Was ich später mal mache, wenn mein Kind unbedingt etwas bauen, bekleben, falten oder malen will?

Apropos Malen: Du hattest doch mal ein Buch erwähnt, mit dem man Tiere usw. ganz einfach malen lernt. Mithilfe geometrischer Figuren. Ich habe den Zettel verbummelt, auf dem der Titel stand... Kannst du du nochmal weiterhelfen?