Donnerstag, 9. Juni 2011

Basteln (10): Wir basteln uns eine Trommelwiege

Wir haben uns eine Wiege für die ersten Lebensmonate unserer Nummer 2 gemietet. Man holt sie in einem cirka Meter mal Meter grossen Pappkarton im Kinderbettenladen seines Vertrauens ab. Zum Transport braucht man schon ein bisschen Platz im Auto - mit zwei Kindern und Kinderwagen an Board kann es da schon eng werden.

In dem Karton ist überraschend wenig drin: Zwei runde Scheiben, ein Brett, zwei Beine, 13 Stangen, eine überschaubare Menge von Schrauben und ein Tuch. Richtig gelesen: Eine Bauanleitung befindet sich nicht darin. Während ich die Einzelteile explorativ aneinanderhalte und den Kinderbettenladen unseres Vertrauens ein bisschen verfluchte und mich fragte, warum man den Mietern nicht eine Kopie der Bauanleitung, die man mehrfach kopiert im Büro haben könnte, mitgeben kann, hatte meine Gattin in der selben Zeit das Dokument aus dem Internet geladen, ausgedruckt und legte es mir auf meine Baustelle.

Abb. B10.1: Das soll mal eine Trommelwiege werden...

Das Brett bildet die spätere Liegefläche und wird zwischen den beiden Scheiben montiert. Aber nicht gleich festschrauben, denn es müssen noch alle 13 Stangen, die die seitliche Begrenzung bilden sollen, ebenfalls dazwischen. Man fragt sich, wo mal all die Hände hernehmen soll, um die wackligen Stangen in Position zu halten, bis sie durch das Verschrauben der Scheiben mit dem Liegebrett ebenfalls fixiert sind. Zu zweit geht es einigermaßen und wir haben die Trommel dann doch recht schnell montiert. Diese nun einfach in die Beine mit den Rollen einzuhängen ist kein Akt.

Aber das Tuch wirft doch noch einige Fragen auf: Es muss zwischen den Stangen durchgewickelt werden und auf der Liegefläche mit einem Faden zugeschnürt werden.

Abb. B10.2: Links die Schnürung - Rechts die ganze Wiege

Eine Mietwiege kommt natürlich ohne Matratze. Bei den Kleinen geht ja auch manchmal was daneben und wer möchte sein Neugeborenes gerne auf eine olle Matratzke legen, von der nicht klar ist, wer sie alles schon benutzt hat? Da wir einen Bollerwagen haben, können wir die kleine, neu gekaufte Matratze auch weiterhin gut nutzen; sie werden auch praktischer Weise gleich als "Wiegen- und Bollerwagenmatratzen" bei ebay angeboten.

Die Bauanleitung aus dem Netz

1 Kommentar:

SandraG hat gesagt…

Das ist ja super, dass die Gattin die Nerven behält und mal eben eine passende Bauanleitung googelt, während der Bauleiter fluchend zwischen den Teilen steht und dass die rettende Anleitung dann auch gleich hier mit allen geteilt wird, um Fluchausbrüche von anderen Bauleitern zu verhindern. ;-)