Montag, 27. Juni 2011

Alltag woanders (20): Fernreisen

Mit Fernreisen ist es so ähnlich wie mit Wohneigentum: Es scheint gesellschaftlich ganz spezifische Erwartungen an junge Familien zugeben. Dazu gehört, dass Familien mit kleinen Kindern Wohneigentum und diesen möglichst im Grünen oder im Reihenhaus suchen müssten und dass man eine Ferienwohnung an der See oder im Schwarzwald zu nehmen habe, anstatt in mit dem Flieger in die Ferne zu reisen.

Verstehen können wir das nicht und diesen Erwartungen entsprechen möchten wir noch weniger. Zumal wir als deutsch-japanische Familie auf Reisen in die asiatische Heimat auch nicht verzichten können und wollen. Aber auch zu reinen Vergnügensreisen sind wir bereit Kind und Kegel einzupacken und loszufliegen und setzen uns gerne dafür auch dem Unverständnis unserer Umwelt aus: "Muss das denn sein? Mit den Kindern nach Amerika? Die haben doch nichts davon..."

Doch: Haben sie! Nämlich entspannte und glückliche Eltern. Wenn es den Eltern gut geht, geht es auch den Kindern gut. Deshalb fahren wir mit unseren kleinen Kindern in ferne Länder. Natürlich immer nur, wenn die Rahmenbedingungen stimmen - daher auch eher USA als Mekong-Delta.

Keine Kommentare: