Samstag, 10. Mai 2008

Die andere S(e)ite (4): Der erste Blog-Beitrag mit eigenem Geburtstagsticker

Eigentlich soll es hier ja um Väter und damit Männersachen gehen, aber wir dürfen deswegen nicht leichtfertig die Augen vor der zweiten Hälfte der Menschheit verschließen: Den Frauen und ihren Online-Angewohnheiten.

Verirrt man sich als Mann mal auf die Südhalbkugel des Internet (dort wo Mütter und Frauen klicken), stößt man immer wieder bei Foren-Beiträge oder in Profilen und unter E-Mails auf kindlich-naiv anmutende Banner, die aber in echt interaktiv und damit nicht nur niedlich sind.


Abb. DaS 4.1: Auszug von Startseite von www.lilypie.com (09. Mai 2008)

Die Banner von Lilypie oder Baby-o-Meter verweisen auf den nächsten Geburtstag des Nachwuches oder den errechneten Geburtstermin, den nächsten Stilltermin oder den Zyklus bei Kinderwunsch. Da ich bisher noch in der Lage war, mir den Geburtstag unsere Sohnes zu merken, habe ich einfach mal einen Geburtstags-Ticker für diesen Blog-Beitrag angelegt:

Lilypie Nächster Ticker
Abb. DaS 4.2: Geburtstagsticker für diesen Beitrag (von www.lilypie.com) – falls nichts zu sehen ist, liegt es an deren Server

Diesen Test-Ticker habe ich bei Lilypie angelegt, weil man sich dort nicht registrieren muss, um sich einen solchen Banner anlegen zu können. Meiner Meinung nach hat man seine Daten ohnehin schon zu weit im Netz gestreut, da brauche ich nicht ein weiteres Profil für den Geburtstagsticker eines Blog-Beitrags.

Brauchen wir Männer auch solche Termin-Banner? Vergesslichkeit und Termin-Untreue wird uns – insbesondere in der Partnerschaft - ja gerne mal vorgeworfen. Also plädiere ich für Hochzeitstag-Banner, PKW-TÜV-Termin-Ticker oder den Countdown bis zum Beginn der Bundesliga-Rückrunde!

Link zum Banner ohne Registrierung
Idee:



Umsetzung:


Mehrwert:

1 Kommentar:

pursemom hat gesagt…

Oh, dann hätte ich auch gern ein Birkin-Auslieferungs-Countdown-Ticker, aber vorher muss ich wohl noch an einem Birkin-Finanzierbarkeits-Ticker arbeiten. Aber das Alter meines Kleinen kann ich mir gerade noch so merken ;-)