Samstag, 3. März 2012

Alltag (59): Das Social Media Tierchen frisst gerne Sandmann-Wurst

Social Media ist ein seltsames Tierchen: Man kann es täglich füttern und es bewegt sich gar nichgt, aber bei dem richtigen Leckerli, zappelt es ganz wild. So ging es mir nach längerer Zeit mit meinem Sandmann-Wurst-Foto.

Ich war mit dem Größeren im Supermarkt einkaufen. Dabei lassen wir ihn manchmal auch das ein oder andere Stück auswählen, das er mitnehmen möchte. Nicht immer kommen dabei vernunftorientierte Entscheidungen zu Stande. Aber wenn wir ehrlich sind, sind auch all die anderen Dinge, die wir Erwachsenen in den Einkaufswagen legen, nicht immer nur nach rationalen Gesichtspunkten ausgewählt.

Diesmal war eine Truthahn-Fleischwurst mit einer Sandmann-Ansicht das Objekt der Begierde. Mittags musste sie gleich aufs Brot und ich habe gleich ein Bild davon gemacht und das bei Twitter und Facebook mit entsprendem Kommentar online gestellt. Man wünscht sich zwar meistens Reaktionen, ist aber auch schon gewohnt, dass eigentlich nichts passiert.
Abb. A59.1: Funktioniert in Social Media wie geschnitten Brot: Die Sandmann-Wurst

Die Sandmann-Wurst hat dem Social Media Tierchen aber offensichtlich richtig gut geschmeckt: Es gab Retweets, neue Follower, Likes und Kommentare... Irgendwie bleibt das ganze doch eine Art Blackbox: Wir halten der Community verschiedene Appetithappen hin und testen empirisch, was schmeckt und was nicht...

Keine Kommentare: