Dienstag, 6. März 2012

Kinderbuch (5): Koala kuschelt für Kohle

Vera de Bakker mit "Koala Kuschelbär" ein Bilderbuch geschaffen, das Kinder und Eltern gleichsam lieben. Der kleine Koala ist allein auf dem Eucalyptus Baum und möchte das können, was die anderen Tiere im Urwald können: fliegen, schwingen, kriechen, schwimmen, hüpfen, beißen und rennen. Damit klaptt es leider nicht so gut, aber dafür sind Koalas unschlagbar im Kuscheln.

Nett erzählt, nett bebildert und seit der Erstauflage ausverkauft und nie wieder aufgelegt. Wir haben das Buch vor einiger Zeit bei meiner Schwester gesehen, die es damals regelmäßig aus der Bücherein mitnahm. Kaufen könne man es nicht, da es nur zu überzogenen Preise gehandelt würde. Unserem Sohn fand es spontan auch klasse und wir machten uns auf die Suche nach dem übersehenen Schnäppchen im Netz.

Abb. K5.1: Gefragtes Buch bei Klein und Groß

Es stimmt tatsächlich: Verbliebene Neuausgaben kosten gerne mal 50 Euro und aufwärts. Auch bei den Gebrauchtausgaben werden gerne Apothekerpreise aufgerufen, die absolut jenseitig für Kinderbücher sind.

Wir haben letztendlich eine Ausgabe "mit leichten Gebrauchsspuren" für 16 Euro erworben. Bei den Gessprauchsspuren handelt es sich um zwei kleinere Kugelschreiber-Striche, die man leicht übersehen kann. Auch wenn der Große langsam aus der Zielgruppe des Bilderbuches herauswächst, so wird es doch immer wieder gerne herausgeholt, wenn man nach dem Vorlesen gerne noch ein bisschen kuscheln will wie der kleine Koala.

Keine Kommentare: