Montag, 26. März 2012

Alltag woanders (28): Mary Poppins - Schritt und Tritt

Anfang diesen Jahres spendierte mir mein Arbeitgeber einen einwöchigen Intensiv-Englischkurs an einer Londoner Sprachschule. Momentan bedeutet es nicht ausschließlich pure Freude, unsere beiden Jungs abends allein ins Bett zu bringen und so war die Lösung für die einwöchige Dienstreise schnell gefunden: Ich fliege am Sonntagabend vor und meine Frau und beiden Jungs kommen am Mittwoch hinterher und wir hängen das folgende Wochenende gemeinsam dran.

Nachdem wir bereits vor gut anderthalb Jahren beste Erfahrung mit einer Ferienwohnung in London gemacht haben und stand fest, dass wir es diesmal wieder so angehen würden - vor allem, nach dem ich festgestellt hatte, dass das Einzelzimmer im Hotel neben der Sprachschule genauso wie kostet wie die drei Zimmerwohnung zwei Straßen weiter. Die Empfehlung und Vermittlung der Wohnung erfolgte übrigens als Service der Schule.


Abb. Awo 28.1: Sinclair Gardens - ein typisch Straßenzug in London. Im Häuschen ganz rechts war unsere Ferienwohnung

Eigentlich ist die Ecke so weit im Westen nicht unbedingt unsere, aber das war ja auch keine reine Vergnügensreise. Die Wohnung lag in im Erdgeschoss eines klassisch englischen Stadthauses. Als ich die Straße zum ersten Mal enlief und all die alten gut bürgerlichen Häuser mit den für London typisch unzähligen Schornsteinen auf den Dächern musste ich unwillkürlich an Mary Poppins denken. Es hätte mich nicht gewundert, wenn mir Mr. Banks auf dem Weg in die Bank entgegenkommen wäre.


Abb. Awo 28.2: So hätte es ausgesehen wenn Mary Poppins bei uns (in der Montage links) gelandet wäre

Der Rest in der Wohnung war auch typisch britisch: Einfach verglast, nichts isoliert und im Winter recht frostig in der Nähe der Fensterscheiben. Nett war, dass es wirklich mehr als ausreichend Handtücher und kostenloses WLAN ab. Auch die andere Seite der Hauptstraße war nett: Der lag die moderne Westfield Mall - ein Monster einer Einkaufspassage mit allen Luxusmarken und Schnick und Schnack.

Übrigens hat die populäre Mary Poppins Nummer "Step in Time" auch im Deutschen eine schwachsinnigen Text: Im "Dachfirsttanz" heißt es "Keinen Inhalt hat das Lied / Vorwärst Freunde wer macht mit?"

Keine Kommentare: