Mittwoch, 7. Oktober 2009

Alltag woanders (12): Berliner Bildungsreise

Früher unterstütze die Bundeszentrale für politische Bildung Klassenfahrten ins ehemals geteilte Berlin - das macht sie vielleicht immer noch, aber zur Zeit geht keiner von uns dreien zur Schule, daher wissen wir das nicht so genau.

Wir müssen unsere Berlin-Tripps selber organisieren und bezahlen und waren nur justamente am Bundestagswahl-Wochenende in Berlin. Für unseren Sohn war es mit "kurz vor zwei" nach den ersten Reisen mit knapp sechs Monaten und gut einem Jahr schon der dritte Abstecher in Haupstadt an der für uns gegenüberliegenden Seite der Republik.

Diesmal hat er zwei aktuelle Lieblingswörter aufgeschnappt und nach NRW mitgenommen: "Bundestag" und "Stadtmitte"! Es klingt noch nicht ganz richtig, ist aber klar verständlich. Unser Sohn ist gerade in der Phase, wo er alle Wörter, die er häufiger hört oder die ihm klanglich gefallen, gerne nachspricht. Meistens merkt man selber erst ein paar Tage später, was man unbeabsichtigt häufig gesagt hat hat - in Berlin waren es wohl der "Bundestag" (alle sprachen über die Wahl) und die U-Bahnstation "Stadtmitte", wo wir häufig umsteigen mussten. Berlin war eine klassische Bildungsreise...

Keine Kommentare: