Montag, 29. Dezember 2008

Basteln (1): Wir basteln uns einen Weihnachtsbaum

Wir haben dieses wie vergangenes Jahr mit zwei Freundinnen den Heiligabend begannen. Das Programm eher ruhig, jeder kocht einen Gang, dann wird lange gegessen und Geschenke gibt es nur für den Kleinen. Die Großen tauschen „Haus-Greuls“ (Gedöns, was man selber nicht mehr braucht). Nur bezüglich des Weihnachtsbaums haben wir noch keine so rechte Tradition.

Im vergangenen Jahr hatten wir ein kleineres Nadelgewächs, das normalerweise auf unserem Balkon in einem Topf wohnt, für den Abend reingeholt und weihnachtlich dekoriert - so richtig davon erholt hat sich der kleine Baum aber leider auch nicht mehr. So haben wir ihn in diesem Jahr verschont.

Es wäre wohl auch ganz ohne Baum gegangen, aber da hatte ich eine Idee: Wir basteln uns einen Weihnachtsbaum! Dazu habe ich eine großen Bogen grüner Pappe und farbige Alufolien im Bastelladen gekauft - Materialwert keine fünf Euro.

Die Rückmeldungen auf meinen Bastelvorschlag waren eher zurückhaltend: Basteln sei albern usw. usf… - aber als erst mal die grüne Pappe in Baumform ausgeschnitten und die Glitzerfolie ausgebreitete war, waren wir alle für gut zwei Stunden recht gut damit beschäftigt Kugeln, Kerzen, Ornamente auszuschneiden und auf den Baum zu kleben. Für den Kleinen mit seinen gut 13 Monaten war das natürlich noch nichts, aber er krabbelt interessiert zwischen den Großen rum und bestaunte das Ergebnis, als es feierlich an die Glastür zum Wohnzimmer gehängt wurde:
Abb. B1.1: Unser Weihnachtsbaum 2008

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

schickes Teil! Vorschlag: Plastenetz drumrum wurschteln und beim nächsten Mal als echte dänische Nordmann für das 10fache wieder verkloppen...