Freitag, 15. April 2011

Alltag (48): Neulich im Stadtpark...

Wir haben unser Domizil auf der anderen Straßenseite eines kleinen, aber feinen Stadtparks aufgeschlagen, den wir gerne und regelmäßig mit Kind und Kegel besuchen. Dort hat es einen kleinen und einen großen Spielplatz, einen Wasserspielplatz, Liegewiesen, Ententeich und drum und dran. Ideal für Runden mit wahlweise Kinderwagen, Dreirad, Laufrad, Sandeimer und Schaufel oder allem zusammen.

Neulich hatten wir dort eine interessante Begegnung: Unser Großer spielte im Sandkasten auf dem kleinen Spielplatz und wir saßen mit Nummer 2 auf der Banke anbei. Auf dem Weg trabte eine der vielen Jogger und Joggerinnen, die den Park genauso für sich beanspruchen wie die Familien. Die trabende Dame bog vom rechten Wege ab und lief zum Spielplatz und setzte sich auf eine Bank zwischen all die Familien und kleinen Kinder. Sie nestelte aus einem Täschchen, was das dynamisch, sportliche Outfit ergänzte, eine Zigarette und paffte unverkrampft und fröhlich allen Familien dicken Rauch ins Gesicht. Als sie fertig geschmaucht hatte, trat sie die Kippe neben der Sandkiste aus und setze ihren Weg trabend fort. Es gehört schon eine gewisse Souverenität bzw. Unverschämtheit dazu, von allen Plätzen im Park ausgerechnet den Kinderspielplatz zum Rauchen auszusuchen.

Manchmal sitzt auch eine ältere Dame dort und liest vertieft in einem Buch. Meistens guckt sie gequält, wenn Kinder zum Spielen auftauchen und verzieht sich dann genervt. Dabei stehen mindestens 70 Bänke im Park NICHT direkt am Spielplatz...

Keine Kommentare: