Donnerstag, 11. November 2010

Alltag (40): Der bittre Froschmann

"Der weiße Neger Wumbaba" ist schon ein Klassiker des Verhörens und deswegen ja auch als kleines Büchlein erschienen. Mit Kindern steht einem aber ein anderer unerschöpflicher Quell fantastischer Missverständnisse zur Verfügung. Über das jüngste Beispiel müssen wir immer noch Tränen lachen, wenn wir daran denken. Unser fast dreijähriger Sohn, sang ein kleines Textfragment und fragte uns, wie das Lied weitergehe: "'der bittere Froschmann' - wie geht das weiter?"

Großes Rätselraten setzte ein: Wer soll dieser Froschmann sein? Und woher kennt er überhaupt die Metapher "Froschmann"? Je häufiger wir nachfragten, desto ungehaltener wurde er und wiederholte immer "der bittere Froschmann". Als er sein Textfragment noch um "Martin" ergänzte, dämmerte es uns langsam: Im Vorfeld des Martins-Umzuges haben die Kinder im Kindergarten das "St. Martin"-Lied gelernt, dessen zweite Strophe wie folgt geht: "Im Schnee saß / im Schnee saß / im Schnee, da saß ein armer Mann / hat Kleider nicht, hat Lumpen an / Oh, hilf mir doch in dieser Not / sonst ist der bittere Frost mein Tot."

1 Kommentar:

Mattes hat gesagt…

Wow, das Ihr da noch drauf gekommen seid, ist ja bewundernswert. Frost und Frosch hätte ich so nie in Verbindung gebracht.