Sonntag, 24. Oktober 2010

Basteln (5): Unsere Küchenuhr als Beispiel prägender Gestaltbildung

Mein Blog-Beitrag über die risikofreie Veredelung unserer Habitat-Kinderuhr hat natürlich Wirkung gezeigt und wir haben unsere vier kostenfreien, selbstklebenden Plastik-Schildchen bekommen, um den Ziffernblättern andere Städte zu zuweisen. Wie immer haben wir dann erstmal eine ganze Zeit lang nichts gemacht - zumindest in Bezug auf unsere angehende Küchenuhr.

Irgendwann war es dann so weit, dass unser bevorzugter Heimwerker mal wieder zu Besuch kam, um ein paar kleinere Reparuten vorzunehmen. Der richtige Zeitpunkt, um auch unsere Uhr an die Wand schrauben zu lassen - denn sie sollte ja gerade hängen und vor allem hängenbleiben. Also: Klebe-Schildchen herausgewühlt und die alten Städtenamen überklebt, um ungemochte Paris durch das heimatliche Düsseldorf ersetzen zu können.
Abb. B6.1: Die Küchenuhr mit den neuen Städtenamen, die wir exakt über die identischen alten Städtenamen (bis auf Paris, das Düsseldorf wurde) geklebt haben

Die Uhr hängt fein an ihrem Platz in unserer Wohnküche, aber dennoch muss ich immer ein bisschen grinsen, wenn ich dort hingucke: Da wir alle Städtenamen überklebt haben, hätten wir natürlich auch die Reihenfolge gänzlich verändern können. Aber irgendwie kommt man nicht auf die einfachsten Dinge, wenn man in erster Linie nur "Paris" ersetzen will und die ursprüngliche Reihenfolge wie gottgebenen festgelegt wirkt. So kam es, dass aus dem kontrastarmen, grün-blauen "Pariser"-Uhrblatt "Düsseldorf" wurde. Wir haben die jenige Uhr für die lokale Zeit gewählt, die sich am wenigstens lesen lässt. Aber wir können ja weiterhin die Zeiten aus New York, London und Tokyo umrechnen, wenn wir wissen wollen, wie spät es bei uns ist.

Keine Kommentare: