Dienstag, 27. April 2010

Was es sonst noch gibt (7): Käse-Schokolade als Kultur

Vor fünf Jahren waren wir Papst und nun sind wir Kulturhauptstadt - so zumindest prangt es auf Transparenten in der Essener Innenstadt. So ein Event treibt aber auch mitunter bunte Blüten: die österreichische Schokoladen-Manufaktur Zotter hat nun auch eine Kulturhauptstadt-Schokolade mit dem schönen und wahren Aufdruck "Essen ist Kultur" auf den Markt geworfen.

Wer Zotter kennt, weiß auch um die phantasievollen, aber geschmackhaften Sorten (zum Beispiel "Peanuts & Ketchupt"!). Was sich die Schokoladen-Handschöpfer aber bei der Essener Mischung gedacht haben, wissen wir nicht, wenn wir auf ihrer Website lesen: "Bergkäse-Walnüsse und Trauben waren unsere Wahl für das Ruhrgebiet. Die bodenständigen Zutaten entpuppen sich in der Kombination als ein ganz aufregendes Geschmackerlebnis."

Wir haben eine Tafel zum Verschenken gekauft - nach Probieren war uns nicht.
Um so empfehlenswerter ist der Besuch des neuen Mono-Brand-Shops im Einkaufszentrum "Limbecker Platz" - der sich ganz gemäß der Zotter-Logik "Schoko-Laden-Theater" nennt. Hier kann man riechen, schmecken, probieren und flüssige Schokolade löffeln. Also auch mit Kind immer einen Zwischen-Stopp wert.

1 Kommentar:

pursemom hat gesagt…

Hab auch schon ein bisschen Angst vor dem Bergkäse. Vielleicht kamen die drauf, wegen BERG-Bau oder so.