Freitag, 13. März 2009

Was es sonst noch gibt (4): Michels, die Emils gewesen wären

Für alte Astrid-Lindgren-Fans ist das natürlich ein genauso alter Hut, aber alle anderen immer wieder ein "Aha"-Erlebnis, wenn man darüber stolpert: Michel aus Lönneberga ist eigentlich ein "Emil i Lönneberga" - so der schwedische Originaltitel.

Als das Buch auf den deutschen Markt kam, war in den Kinderbuchregalen der Name Emil jedoch von Erich Kästners Dedektivromanhelden belegt, so dass der deutsche Verlag aus Emil einen Michel machte. Dieser Marketing-Finte ist es zu verdanken, dass etliche Michels, die durch Deutschland springen, eigentlich Emils sein müssten... - wobei ich sowieso nicht verstadnen haben, warum sich Eltern einen frechen Lausbub wie Michel bzw. Emil wünschen...

Wenn man es dann ganz richtig machen will, kann man dafür auch das passende Equipement bestellen:
Abb. Wesng 4.1: Screenshot von www.spielzeugladen.haehnel-partner.de (vom 13. März 2009)

Keine Kommentare: