Mittwoch, 11. März 2009

Technik (3): "Sollbruchstellen" in Kindersitzen

Als unser Sohn dem Maxi-Cosis entwachsen war, mussten aktuelle Autositze her. Wir haben wir ein paar Testergebnisse und Internetbesprechungen gelesen, mit Bekannten geredet und Modelle besichtet und sind letztendlich beim Römer King TS Plus entschieden. Es gibt viele Fabrikate, die gut erscheinen, und uns hat am Ende überzeugt, dass sich die Schultergurte ohne Gefrickel und Gefummel ganz einfach höhenverstellen lassen. Schließlich geht es bei den Kleinen ja ums Wachsen und da sollte es den Eltern keine Mühe machen müssen. Ausserdem war der King TS Plus gerade im Angebot...

Da wir unseren Sohn an manchen Tagen abwechselnd zur Tagesmutter bringen und abholen, mussten auch ein zweiter Sitz ran. Da der Zweitsitz eben genau als Zweitsitz nicht täglich im Einsatz ist, entschieden wir uns für einen guten Gebrauchten über ebay. Dort muss man bekanntlich langen Atem und viel Geduld haben, denn viele Versteigerungen enden weit über dem Laden- oder Online-Preis von Neuprodukten. Nach mehreren Anläufen hatten wir Glück und ersteigerten ein baugleiches Modell für die Hälfte des Angebotspreises.

Abb. T3.1: "Sollbruchstelle" am Seitenaufprallschutz

Die Grundreinigung war alles andere als genehm - neben ca. zwei Kilo Kekskrümeln fanden wir Legosteine und dänische Münzen unter dem Bezug - führte aber auch zu Tage, dass ein grosser Teil des Seitenaufprallschutzes für den Kopf einfach weggebrochen war. Im Laden haben wir dann erfahren, dass das Kopfteil häufig nachgefragt und neu bestellt wird und 25 Euro kostet - der freundliche und kulante ebay-Reseller hat uns die Wiederbeschaffungskosten erstattet.

Wenn man aber den Römer King TS Puls im Einsatz hat, merkt man ganz schnell, wie es dazu kommen kann, dass das Styroporteil abbricht: Wenn man sein Kind in den Sitz bugsiert hat und sich dann noch mal über das Kind ins Fahrzeug beugen muss, stützt man sich unwillkürlich auf der äußeren Kante des Kopfschutzes ab (und eben nicht auf dem Kind) - da merkt man recht schnell, dass man es hier mit einer typischen "Sollbruchstelle" zu tun hat: Wenn ihr euren Kindersitz und euren Geldbeutel schonen wollt, werft euch lieber quer über eurer Kind, als euch am Kopfteil abzustützen!

Keine Kommentare: