Donnerstag, 11. Oktober 2012

Alltag (66): Kürbis-Hauptstadt Dormagen

Herbstzeit ist Kürbiszeit - allerorten findet man sie und kann sie fast überall kaufen. Also: Kein Grund, um Düsseldorf zu verlassen und nach Dormagen zu fahren. Wäre da nicht unsere ewige Suche nach einem Mais-Labyrinth - inzwischen so etwas wir die Suche nach Heiligen Gral für unsere Familie.

Mais-Labyrinthe in NRW haben die merkwürdige Eigenschaft im Internet ein ewiges Leben zu führen, während sie in echt längt abgeerntet oder verfault sind. Immer wenn wir glauben einen neue Spur, ein neues Ziel gefunden haben, fällt uns auf, das der Eintrag von 2005 oder 2009 ist und das Mais-Labyrinth vermutlich das Antlitz dieser Erde schon längst wieder verlassen hat.

Abb. A66.1: Hebstliche Kürbis-Impression auf dem Josefshof

Neuer Herbst - neues Glück! Diesmal also Dormagen: Ein Ort namens Pumpkin-Island verspricht uns eine Beach-Bar, Kinderspass und ein Mais-Labyrinth. Man habe bis Anfang November jeden Tag ab 11 Uhr geöffnet steht im Web und da es erst Anfang Oktober ist fahren wir frohen Mutes los. Um es kurz zu machen: Es war nicht der Heilige Gral! Das Pumpkin-Island präsentierte sich uns im Oktober 2012 als verottetes Maisfeld am Ende seinen Lebenszyklus, im Gewerbegebiet direkt hiner McDonald's. Es war verriegelt und verrammelt und keine Menschenseele weit und breit zu sehen. Eine kleine Aktualisierung der Website hätte uns den Weg erspart. Uns ist fast egal, ob es da ansonsten nett ist - der erste Eindruck zählt und der war schlecht.

Abb. A66.2: Der Josefshof in Dormagen

Wir hatten aber noch eine zweite Adresse in Dormagen - weniger Island, aber mehr Pumpkin: Der Josefshof direkt an der Autobahn-Ausfahrt. Hier gibt es Kürbisse in allen Größen, Formen und Farben und zu allen möglichen (Kochen und Backen) und unmöglichen Zwecken (Dekorieren und Schnitzen). Auf dem Hof stehen Kinderfahrzeuge zur Benutzung herum, es gibt eine Luke mit Heu, sehr leckere Kürbis-Waffeln mit Kaffee und viel zu Sehen und zu Gucken - auf jeden Fall fanden wir unseren Aufschlag in der mittäglichen Herbstsonne recht entspannt.

Keine Kommentare: