Mittwoch, 11. Mai 2011

Alltag (50): Geplante Vatertage

Nun steht auch bei Nummer 2 das Thema Elternzeit und Vatermonate wieder an. Nachdem ich beim Großen neun Monate in Teilzeit gearbeitet hatte, um wenigstens anderthalb Tage pro Woche mit dem kleinen Mann verbringen zu können, planen wir diesmal neben zwei Vatermonaten noch weitere vier Monate Teilzeit nach vergleichbaren Muster.

Auf dem Spielplatz, während sich die Kinder mit Sand bewerfen, stelle ich einer befreundeten Familie die Pläne vor. Ich sage: "An dem Tag, wo ich ganz zuhause bin, geht der Kleine dann auch nicht zur Tagesmutter." Darauf die fast entsetzte Reaktion der anderen Mutter: "Warum das denn? Bring ihn doch hin und nutzt den Tag für Dich: Mach Sport, ruh Dich aus oder les ein Buch..."

Hier spricht die erfahrene Mutter zweier Kleinkinder. Überrascht war ich trotzdem: Ich hatte nicht Lob und Bewunderung erwartet - aber eine so ernüchternde Reaktion unterstreicht nur, wie anstrengend die lieben Kleinen den lieben langen Tag so sein können.

1 Kommentar:

SandraG hat gesagt…

Haha, das ist wirklich komisch: Vatertage nehmen, um ein Buch zu lesen... Als viel arbeitender Vater ist der eine freie Tag in der Woche doch sicher eine willkommene Abwechslung - besser mit Windeln und Fläschen jonglieren als mit der Flut aus E-Mails, Telefonanrufen und Terminen. Bei Ersterem weiß man wenigstens, wofür der "Stress" gut ist. ;-)