Donnerstag, 16. Dezember 2010

Umfrage (3): Lisa und die Männer

Lisa braucht Männer. Lisa braucht viele Männer. Und sie sucht diese Männer im Internet. Aber ihre Kandidaten müssen ein besonderes Kriterium erfüllen: Sie müssen Väter sein... Lisa Priyanka Metzner schreibt ihre Abschlussarbeit im Fach "Soziale Arbeit" an der Hochschule Regensburg. Ihr selbst gestelltes Thema: „Väter als Zielgruppe der Familienbildung“.
Abb. U 3.1: Werbepostkarte für die "Väterumfrage" (Motiv 1)

Als ich bei meinem Arbeitgeber über die Postkarte stolperte, dachte ich erst, dass es sich um eine neue Kampagne des Bundesfamilienministeriums handeln würde - so professionell wirkt der Antritt. Um so überraschter war, als ich gesehen habe, dass dies im Rahmen einer Bachelorarbeit angelegt wurde. Dieses Engagement finde ich beachtlich.

Hinter der URL www.die-vaeterumfrage.de/ findet sich ein Fragebogen. Nun braucht Lisa Priyanka Metzner möglichst viele Väter, die sich an der Befragung beteiligen - denn je mehr Datensätze desto besser das Ergebnis. Natürlich habe ich bei der Umfrage mitgemacht und bin auch sehr gespannt auf die Ergebnissse. Ich finde auch, wenn wir als Väter schon mal Forschungsobjekt sind, dann sollten wir das auch unterstützen.

Abb. U 3.2: Werbepostkarte für die "Väterumfrage" (Motiv 2)

Ich werde das Projekt jedenfalls verfolgen und erstmal die junge Forscherin befragen, wie sie überhaupt auf dieses Thema kam - auch wenn ich dafür die Rubrik "Dads im Dialog" ein bisschen aufweichen muss. Wir sind gespannt auf ihre Antworten.

Keine Kommentare: