Donnerstag, 14. Januar 2010

Kinderbuch (1): Nicht ohne meine Raupe

Wenn man eine neue Kategorie anlegt, sollte man mit einem echtem Kracher starten. Und wenn es um Kinderbücher geht, ist "Die kleine Raupe Nimmersatt" ganz vorne mit dabei. Ich weiss schon gar nicht mehr, wie es dazu kam, dass unser Sohn sich in sie verliebte, aber ohne die "Haupe" (wie er es ausspricht) geht gar nichts mehr und er vor allem nicht ins Bett.

Eric Carle hat viele Kinderbücher geschaffen, aber die 'kleine Raupe' ist ein echter Klassiker geworden. Entstanden ist das Buch vor gut 40 Jahren in Deutschland, denn die Eltern von Eric Carle siedelten in den 1930er Jahren nach Südwestdeutschland über, wo er während des Krieges auch zur Schule ging und im Anschluss an der Stuttgarter Akademie Serviettentechnik studierte.
Abb. K 1.1: Cover der berühmtesten Raupe der Welt

Da sich unser Sohn immer das ganze Buch (inklusive Cover, Verlag und Copyrights) vorlesen lässt, haben wir ungezählte Male auch die Widmung "Für meine Schester Christa" auf der ersten Innenseite vorgelesen. Neugierig wird man da schon? Wer ist Christa? Wie geht es ihr?
Christa ist 21 Jahre jünger als Eric und er hat ihr die Raupe zu ihrer Geburt gewidmet. Woher man all das weiß? Natürlich aus dem Internet und dort von der gut aufgeräumten Eric-Carle-Website. Dort gibt es auch ein Bild von Christa.

Wir haben das Buch der hungrigen Raupe inzwischen auch als japanische Reise-Version im Taschenformat, als zehnteiliges Puzzel und als Kinderbesteck-Set inklusive Stäbchen - und natürlich weiterhin jeden Abend vor der Nase. Obwohl Sohnemann das ganze Buch mit ein bisschen unterstützenden Impulsen inzwischen auswändig aufsagen kann.

1 Kommentar:

pursemom hat gesagt…

Gerade gesehen, dass es die "Haupe" auch als Bettwaesche gibt. Vielleicht schlaeft Sohnemann dann auch schneller und besser.

Das andere Buch von Eric Carle mit der Maus, die einen Freund sucht, ist eher traurig als nett. Warum will niemand sich mit der Maus anfreunden als die andere Maus. Fragwuerdige Moral von der Geschicht...