Donnerstag, 6. August 2009

Alltag (23): Die einzig wahre Wurst

Für einen standfesten und erdverwachsenen (Süd-) Niedersachsen ist es schon ein Unding per se, sich lobend über etwas aus (Nord-) Hessen zu äußern. Insbesondere, nach dem man ja erst vor kurzem die Fleischwurst als der Kinder liebste Wurst besungen hat.

Aber alles ändert sich schlagartig, wenn der "Ritter der Rotwurst" ins Spiel kommt. Der "Ritter der Rotwurst" ist übrigens auch der "Ritter der Weißwurst", Doppel-Weltmeister der Jahre 2008 und 2009, ein Sammler von Titeln und Auszeichnungen und damit der Medienstar der südniedersächischen Kleinstand Hann. Münden

Der eigentliche Star in der Fleischerei Schumann ist die "Dürre Runde" - eine luftgetrocknete Mettwurst, die Kinder alles vergessen läßt, wenn sie auf den Tisch kommt. So geht es unseren Patenkindern im Südwesten der Republik und auch unserem Sohn läuft das Wasser im Munde zusammen, wenn der "de ahle Wurscht" nur sieht.

Abb. A23.1: Die wahre Wurst vom "Ritter der Rotwurst"

Immerhin hat es die "Dürre Runde" zu einem eigenen Buch geschafft - ob das auch für die Fleischwurst gilt, muss noch überprüft werden. Aber ich würde vermuten, dass auch hier Nordhessen vorne liegt.

Dass es in Südniedersachsen stattdessen aber die vermutlich welteinzigen Wurstpralinen und -torten gibt, ist eine ganz andere Geschichte...

Keine Kommentare: