Freitag, 16. Januar 2009

Alltag (16): Ende der Elternteilzeit

Im Leben ist es anders als mit der Wurst - hier hat alles nur ein Ende anstatt zweier. Nun ist auch die letzte Woche meiner neunmonatigen Elternteilzeit zu Ende gegangen und ich muss sagen, dass ich sie vermissen werde.

Natürlich ist es nett, dass nun auch wieder ein bisschen mehr Geld aufs Konto kommt - und Ursel von der Leyen hat mit ihrem Elterngeld die Lücke nur notdürftig stopfen können -, aber die Zeit mit meinem Sohn mir schon fehlen. Es war an manchen Tagen ein bisschen anstrengend und man hat nur Bruchteile von dem geschafft, was man sich vorgenommen hatte, aber es war immer schön und ich glaube, wir konnten so auch näher aneinander wachsen.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil war es auch, dass die Kolleginnen und Kollegen so langsam gelernt hatten, dass ich nun mal am Dienstag Nachmittag und den ganzen Mittwoch nicht im Büro sein werde. Dieses positiven Effekt versuche ich nun in die neue Phase herüberzuretten: Meine Arbeitszeiten habe ich nun von 70 auf 90 Prozent hochgefahren und konnte mir so wenigsten einen Nachmittag mit Sohnemann "herausschwitzen". Den lege ich nun ebenfalls auf den Mittwoch und versuche vormittags im "Homeoffice" ein paar Dinge zu erledigen - denn daran, dass ich mittwochs nicht im Büro hat man sich ja schon gewöhnt...

Keine Kommentare: