Montag, 17. Dezember 2007

Sinn & Zweck (1): Du bist nicht allein...

Das Internet ist voll davon: Blogs, die die Welt nicht braucht... Die meisten davon sind zahn- und harmlos und nach dem dritten Beitrag hat so manche experimentelle Selbstdarstellung ihren Reiz bereits wieder verloren. Wer hochmütig und vollmundig Besserung gelobt, wird sich beim Fallen an die eigene Nase fassen müssen.

Sich in Euphorie über die Freuden der Vaterschaft im Netz verströmen zu wollen, ist weder neu noch originell - ein kleiner 'Google'-Testlauf mit den Suchwörter "Papa" und "Blog" lieferte Anfang Dezember 2007 bereits mehr als eine Million Treffer (siehe Bild S&Z1.1). Die Botschaft war klar: "Du bist nicht allein!" rief mir dieses Resultat entgegen.

Bild S&Z1.1: Suchlauf bei www.google.de (Screenshot/Fotomontage v. 10.12.07)

Das hätte mir eigentlich auch klar sein können, denn noch hatte es die Menschheit nicht geschafft sich auszurotten und so wie sie sich weiterhin vermehrt, dürfte es fürderhin genügend begeisterte und darüber hinaus deswegen auch noch mitteilungsbedürftige Papis geben. Der internationale Gegentest mit den Suchwörter "dad" und "blog" lieferte prompt folgerichtig über 20 Millionen Treffer (vgl. Bild S&Z1.2). Klare Message: "You are not alone!"

Bild S&Z1.2: Suchlauf bei www.google.de (Screenshot/Fotomontage v. 10.12.07)


Und dennoch fehlte mir während meiner "Anwartschaft" - so ließe sich der Zeitraum, der sich parallel zur Schwangerschaft der Partnerin erstreckt, bezeichnen und das unsägliche Schlagwort der "Co-Schwangerschaft" vermeiden - so etwas wie die virtueller Bruderschaft der Vater-Novizen. Gibt es ganz bestimmt schon irgendwo im Netz, aber lag unter all den vielen Verzeigungen nicht gleich auf der Hand.

Stattdessen: Viel werblich Motiviertes (ganz nach dem Motto: "Wenn Du es 'Portal' nennst, brauchst Du keine Inhalte - verramschte Werbeflächen sind völlig ausreichend!") oder arg Privates (von täglichen digitalisierten Stuhlproben bis hin zu den romantischten Rührseligkeiten). Handfester Pragmatismus vermeintliche Mangelware.

Ein Logbuch dokumentiert und kommentiert die nautische Entdeckerreise - ein Web-Log müsste somit die kommentierte Dokumentation der digitalen Erkundungsfahrt sein. So habe ich mir vorgenommen, die ein oder andere interessante Webpage für Papas unter die Lupe zu nehmen - denn bei über einer Million Verweisen, muss doch auch Vernünftiges dabei sein! Und wenn sich darüber hinaus der Austausch mit anderen begeisterten Vätern ergeben sollte, so würde mich das auch sehr freuen, denn schließlich gilt ja: "Du bist nicht allein..."

Keine Kommentare: