Sonntag, 18. Januar 2015

Basteln (14): Schneemann-Basteln

Kinder liebten schon immer Schneemänner. Seit sie "Olaf" aus Disney's "Eiskönigin" kennenlernten haben, sind sie große von Fans von ihnen. Aber mir ging es eigentlich nur darum, an Silvester Zeit totzuschlagen und meine beiden Jungs (gerade 7 und fast 4 Jahre alt) kreativ zu beschäftigen.

Da dachte ich: "Vielleicht können wir irgendwie Schneemänner basteln!" - und hoffte ein bisschen darauf, dass sich dies mit Materialien bewältigen ließe, wie man sowieso immer irgendwie im Hause hat. Anregungen lieferte wie immer das Netz: In der Kinderspiele-Welt habe ich einen Vorschlag gefunden, für den ich alles da hatte - Perfekt!

Für den Körpersegmente kann man weißes Papier oder weiße Pappe nehmen. Ich hatte Pappe im Haus, was ein bisschen stabiler ist. Mit Untertasse (für das untere Körpersegment) und Trinkglas (für das Brust-Körpersegment) und Schnapsglas (für den Kopf) lassen sich mit Bleistift entsprechende Kreise auf das Papier oder Pappe malen und anschließend ausschneiden.

Basteln 13.1: Alles, was man dafür braucht, hat man in der Regel im Hause
Anders als im Bastelvorschlag haben wir die Körpersegmente nicht aus zwei Kreisen, die gefalzt und an der Falzkante geklebt oder getackert werden sollten, sondern aus drei Kreisen gebaut. Diese haben wir eher gewölbt als gefalzt und dann "Rücken an Rücken" geklebt - die Idee einer Kugel wird dadurch etwas "kugeliger".


Diese Kontruktion lässt einen Hohlraum in der Mitte entstehen. Da haben wir eine Mullbinde durchgezogen, die wir unten verknotet haben, um die beiden Körptersgemente aufzufädeln. Das weiße, löcherige Band, wurde von den Kindern mit dichtem Schnellfall assoziiert und war dadurch sogar passend anstatt nur eine Notlösung zu sein. Den Kopf haben wir platt gelassen, weil er sich so besser bemalen liess. Arme drankleben, Nase und Hut nach Lust und Laune dazu, dann die Kameraden ans Fenster gehängt.


Basteln 13.3: Machen sich gut am Fenster, die beiden Kollegen
Fazit: Wir waren gut etwas über eine Stunde ohne Langeweile und mit hoher Konzentration beschäftigt und haben eine neue winterliche Fenster-Deko bekommen.

Übrigens: Auf der Website kinderspiele-welt gibt es noch viele Bastel-Ideen für andere Schneemänner.

Keine Kommentare: